Herzlich Willkommen!
 

Vorstand des SoWiSo e.V. Kempten

Michael Beinroth

Michael Beinroth

Position 1. Vorsitzender

Ich heiße Michael Beinroth, bin 21 Jahre alt und komme aus Lachen, einem kleinen Dorf im Umkreis von Memmingen. Ich bin zum Studium gemeinsam mit meiner Freundin nach Kempten gezogen. Meinen Schulweg habe ich etwas „umständlicher“ bestritten, da ich von der Hauptschule über die Wirtschaftsschule auf die Fachoberschule gegangen bin und nun schlussendlich an der Hochschule Kempten gelandet bin. Ich engagiere mich sehr im sozialen Bereich, so habe ich einige Jahre als Jugendgruppenleiter bei einem Pfadfinder Verein gearbeitet, danach eine Ausbildung zum Sanitäter gemacht und nun bin ich als ehrenamtlicher Behindertenbetreuer noch in Memmingen aktiv. Den SoWiSo-Verein möchte ich neben dem Studium so unterstützen, dass sich Studierende mehr mit dem Verein identifizieren können und so Lust daran haben, mitzuhelfen den Verein noch interessanter für alle zu gestalten. Ich freue über die Zusammenarbeit mit allen die am SoWiSo-Verein interessiert sind.

Nils Heller

Nils Heller

Position 2. Vorsitzender

Mein Name ist Nils Heller, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Füssen, wohne aber seit kurzem in Kempten. Nach meinem Abitur und einem FSJ an einem Sportgymnasium mit einem integrierten Schülerheim, habe ich eine Schreinerlehre absolviert. Mittlerweile studiere ich Sozialwirtschaft im vierten Fachsemester und freue mich auf ein weiteres Semester in der Vorstandschaft vom SoWiSo e.V.

Jacqueline Krause

Jacqueline Krause

Position Schatzmeisterin

Ich heiße Jacqueline Krause und bin 21 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus Gelsenkirchen in Nordrhein-Westfahlen, habe aber nach einem Umzug mein Abitur an einem Gymnasium in Hessen abgeschlossen. Danach habe ich einen einjährigen Freiwilligendienst in Südafrika absolviert. Während diesem wurde ich mir darüber bewusst, dass ich Sozialwirtschaft studieren möchte und bin nach meiner Rückkehr nach Kempten gezogen. Jetzt befinde ich mich im 2. Semester des Bachelors und freue mich sehr, den SoWiSo-Verein als neue Schatzmeisterin unterstützen und dabei eine Menge neuer Erfahrungen sammeln zu dürfen.

Roswitha Kloidt

Roswitha Kloidt

Position Schriftführerin

Ich bin Roswitha Kloidt, 21 Jahre alt und studiere im vierten Semester Sozialwirtschaft. Als Vorstandsmitglied des SoWiSo möchte ich den Verein, mit seinen Zielen und Aufgaben, unterstützen und bei der Vernetzung von Studierenden, Lehre und Praxis mitwirken. Ein Jahr lang habe ich den SoWiSo schon als Beisitzerin unterstützt, dies möchte ich nun als Schriftführerin weiterführen. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Sigmaringen. Während der Schulzeit war ich in meiner Gemeinde in der Jugendarbeit aktiv. Nach meinem Abitur habe ich ein freiwilliges soziales Jahr in Chile gemacht. Seither wohne und studiere ich in Kempten. Ich freue mich, mich im SoWiSo Verein engagieren und neue Ideen einbringen zu können.

Elisa Brockmann

Elisa Brockmann

Position Beisitzerin ST

Mein Name ist Elisa Brockmann, ich komme ursprünglich aus Sternenfels (Baden-Württemberg) und bin 25 Jahre alt. Nach meiner mittleren Reife arbeitete ich ein Jahr lang in einer Werkstatt mit Menschen mit Behinderung und lernte dabei viel in der Betreuungspraxis. Während meiner Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin sammelte ich ebenfalls wertvolle Erfahrungen. Mit der Fachhochschulreife schaffte ich es zum Studium, nun bin ich sehr glücklich darüber in Kempten das zweite Semester Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention begonnen zu haben. Da ich selbst Teil eines neuen Studiengangs an der Hochschule bin, denke ich das sich dadurch sicher neue Angebote für die Studierenden entwickeln lassen. Mir persönlich ist es wichtig meine Kreativität in die Vereinsarbeit einfließen zu lassen und mit neuen Ideen und einem engagierten Team den Verein voran zu bringen. Wie das ganze Team freue ich mich sehr auf das kommende Geschäftsjahr!

Johannes Lang

Johannes Lang

Position Beisitzer SW

Mein Name ist Johannes Lang, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Landsberg am Lech, wohne jedoch in einer Wohngemeinschaft in Kempten. Nach meinem Realschulabschluss besuchte ich eine Lehre zum Dialogkaufmann bei der Hilti AG Deutschland. Im Anschluss daran, verbrachte ich mehrere Monate in Australien und auf den Philippinen (Work and Travel). Anschließend besuchte ich die Berufsoberschule in Landsberg am Lech und holte meine Hochschulreife nach. Im SoWiSo-Vorstand engagiere ich mich, mittlerweile in meiner Dritten. Ich freue mich eine weitere Amtszeit meine Beitrag im Vorstandsteam und für die Verein leisten zu dürfen.

Conny Huber

Conny Huber

Position Beisitzerin Alumni

Ich heiße Conny Huber (ehem. Miller), bin 37 Jahre alt und wohne in Heimertingen. Nach dem Abitur absolvierte ich zunächst eine Ausbildung als Heilerziehungspflegerin in Coburg. Im Anschluss habe ich mein Sozialwirtschaftsstudium an der Hochschule Kempten abgeschlossen. Meinen beruflichen Einstieg nach dem Studium hatte ich im Dominikus-Ringeisen-Werk, als Leitung der Offenen Hilfen in Günzburg und später, als Projektleitung in Maisach. Zuletzt war ich als Leitung der Offenen Hilfen von Regens Wagner in Memmingen tätig. Mein neuer Job als „Vollzeit-Mama“ von 2 Jungs fordert mich nun in anderem Maße. Zu den Anfangszeiten von SoWiSo habe ich bereits u.a. in der Rolle der 1. Vorsitzenden die Vereinsarbeit aktiv mitgestaltet. Ich habe mich sehr gefreut nach dieser langen Pause wieder im Vorstandsteam mitwirken zu können und neue Ideen nun aus Alumnisicht einbringen und den Verein bei seiner Tätigkeit mit meinen Erfahrungen unterstützen zu können.

Prof. Dr. Astrid Selder

Prof. Dr. Astrid Selder

Position Beisitzerin Lehrende

Mein Name ist Astrid Selder, ich bin 42 Jahre alt und habe in Freiburg, Cambridge und München Volkswirtschaftslehre studiert. Nach einer Promotion in Gesundheitsökonomie an der LMU München war ich in der Geschäftsstelle des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen sowie beim Verband der Ersatzkassen im Bereich des Vertrags- und Versorgungsmanagements tätig. Seit 2007 vertrete ich an der Fakultät Soziales und Gesundheit das Lehrgebiet „Organisation und Gestaltung von Gesundheitsdienstleistungen“.

Sophia Braunegger

Sophia Braunegger

Position Beisitzerin Unternehmen

Mein Name ist Sophia Braunegger, ich bin 26 Jahre alt und gebürtige Allgäuerin. Nach meinem Realschulabschluss besuchte ich die FOS in Kempten. Im Anschluss daran begann ich meine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der AOK Bayern - Die Gesundheitskasse. Nach 3 Jahren als Kundenberaterin im Bereich Privatkunden, bin ich nun im Schul- und Studierendenservice tätig und betreue unter anderem alle Studierenden der Hochschule Kempten. Gleichzeitig bilde ich mich zur AOK- Betriebswirtin fort. Die AOK Bayern ist als viertgrößte Krankenkasse Deutschlands ein großer Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb. Mit 39 Direktionen und 250 Geschäftsstellen betreuen wir ca. 4,4 Mio. Versicherte, was einen Marktanteil von 41% entspricht. Unser jährliches Ausgabevolumen liegt bei rund 14 Mrd. €. Ich möchte mich als Vertreterin der Unternehmen für Studierende der Sozial- und Gesundheitswirtschaft engagieren. Hierfür nutze ich mein breites Netzwerk in der AOK Bayern. Als Themen der Zukunft sehe ich moderne Versorgungs- und Leistungsformen, Gesundheitsförderung sowie die Herausforderungen in den Bereichen Pflege und Geriatrie.